Über Imiloa

„Mein Motto: Fit sein für die großen Abenteuer dieser Welt!“

Der Begriff ‚Imi loa stammt aus der Sprache der Ureinwohner Hawaii’s und bedeutet soviel wie  „erforschen“ oder „erkunden“. Und genau darum geht es in meiner Trainings-Philosophie. Den eigenen Körper kennen und spüren zu lernen, seine Signale zu verstehen, ihn gezielt einsetzen zu lernen und nach dem eigenen Selbstbildnis zu formen halte ich für eine der spannendsten Entdeckungsreisen im Leben.

Auf diese Reise habe ich mich im Teenager-Alter gemacht und heute habe ich das Gefühl, sie wird nicht enden. Denn ständig erschließen sich mir neue Zusammenhänge und auch das Altern des eigenen Körpers stellt in vielerlei Hinsicht Herausforderungen dar und verlangt nach Modifikationen im Training.

Personal Trainer René Bergmann beim Tauchen - Imiloa Personal Training BerlinWährend ich in meiner Kindheit unterschiedliche Sportarten eher sporadisch betrieb, fand ich später in den leichtathletischen Wurfdisziplinen eine erste Leidenschaft, die mir zur Aufnahme auf eine Kinder- und Jugendsportschule verhalf. Dort wurde ich über ein breites sportliches Spektrum ausgebildet und spezialisierte mich im Hammerwurf. In dieser Disziplin habe ich an nationalen Wettkämpfen teilgenommen.

Der große Anteil an schwerathletischen Trainingsinhalten weckte schließlich die Begeisterung für das Gewichtheben. So wechselte ich innerhalb des Sportschulsystems die Sportart, nahm als Leistungssportler über Jahre an nationalen Wettkämpfen im olympischen Gewichtheben teil und konnte fordere Platzierungen erreichen.

Nach Beendigung der aktiven Wettkampflaufbahn begann ich als Trainer zu arbeiten und finanzierte damit mein Studium der Ernährungswissenschaften und Biologie. Bereits während des  Studiums in den 1990er Jahren erkannte ich die wachsende Nachfrage nach Personal Training in Deutschland. So war ich neben der jahrelangen Trainer- und Kursleiter-Tätigkeit in unterschiedlichsten namhaften Häusern in Berlin auch in zunehmendem Maße als Personal Trainer aktiv. Darüber hinaus verantwortete ich über Jahre die sportliche Leitung einer Berliner Sport- und Wellness Anlage.

Personal Trainer René Bergmann am 6310 Meter hohem Berg Chimborazo in Ecuador. Training für die Herausforderungen des Lebens.

Als ich schließlich den Tauchsport für mich entdeckte, wurde ich zum begeisterten Wassersportler. Beruflich brachte mich das Tauchen als Divemaster nach Kanada. Privat eröffnete es einen mir bis dahin unbekannten Teil unseres Planeten und weckte die Faszination für unsere Ozeane. Damit einhergehend entdeckte ich für mich eine Vielzahl neuer sportlicher Betätigungen auf und im Wasser. Im Laufe der Jahre wuchs die Begeisterung für sportliche Aktivitäten in der Natur. Die Vorbereitung auf besonders anspruchsvolle Aktionen gibt mir auch Inspiration für das Personal Training.

Basierend auf mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung sind meine Trainings ganzheitlich aufgebaut, klar strukturiert und vielseitig inspiriert. Ich lege großen Wert auf die Vermeidung von Trainingsverletzungen. Die Vermittlung korrekter Techniken und größtmögliche Sicherheit sind für mich selbstverständlich. Das schätzen meine Klienten an mir. Das Spektrum meiner Kunden erstreckt sich heute von Privatpersonen, Unternehmern und Freischaffenden bis hin zu Wissenschaftlern, Künstlern und Diplomaten.

Ich betrachte das regelmäßige Training als Wartungsarbeit einer hochkomplexen Maschine. Eine hohe Leistungsfähigkeit und ein Höchstmaß an Lebensqualität unabhängig vom kalendarischen Alter sind der Lohn für schweißtreibende Arbeit.

Neueste Beiträge